Zum Inhalt springen

Bratapfel mit Kokos-Vanillepudding

Bratäpfel gehören für mich zu den wenigen angenehmen Seiten des Winters. Erst spät im Jahr stehen die Äpfel der Sorte Boskoop zur Verfügung und auch wenn ich kein Pomologe bin, so würde ich aus meiner kulinarischen Erfahrung heraus doch behaupten, dass dieser Apfel der König der Bratäpfel ist. Und so stellt dieses Rezept eine weitere Variante des Klassikers dar, den ich vor Kurzem auch garniert mit Käse im Video vorstellte.

Wer Kokosmilch nicht mag oder zur Verfügung hat, kann selbstverständlich auch ganz normale Milch oder gleich Sahne verwenden

  • 1 Apfel (Boskoop)
  • 100ml Kokosmilch
  • 1 TL Pfeilwurzelmehl
  • 1 Messerspitze Vanille (oder mehr!)
  • Eine Prise gehackte Mandeln
  • Zimt

Den Apfel entkernen, bei Bedarf und Verfügbarkeit mit ein paar gefrorenen Heidelbeeren füllen, die Mandeln darauf streuen und für 15 Minuten in den bei 180°C vorgeheizten Ofen stellen.

Währenddessen die Kokosmilch erhitzen, das Pfeilwurzelmehl in 20ml Wasser auflösen, unter die Milch rühren und sehr kurz aufkochen. Die Vanille darunter rühren.

Den Pudding nach dem Garen des Bratapfels auf den Teller gießen und abschließend den Apfel mit einer Prise Zimt würzen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.