Zum Inhalt springen

Blumenkohlsalat

Blumenkohlsalat

Er ist auf praktisch allen Partys und Grillfeiern, an allen Buffets und Salattheken anzutreffen: Der Kartoffelsalat. Ein zuverlässiger und gern gesehener Gast. Doch was, wenn man auf Kartoffeln verzichten möchte? Dann gibt es ab sofort eine Alternative: Blumenkohlsalat. Tatsächlich lassen sich die meisten Kartoffelsalatrezepte statt mit gekochten Kartoffeln recht einfach auch mit dampfgegartem Blumenkohl umsetzen. Das über Generationen gehütete Familienrezept ist also nicht gefährdet. Wichtig dafür ist lediglich eine Vaporette, auch genannt Dampfgareinsatz.

Rezept für Blumenkohlsalat

Zutaten

Zubereitung

Den Blumenkohl in seine natürlichen, etwa erdbeergroßen Röschen zerlegen und in einen Topf mit Dampfgareinsatz und ausreichend Wasser geben. Diesen Topf zum Kochen bringen, 10 Minuten im heißen Dampf sollten ausreichen, aufgrund der unterschiedlichen Größen und Qualitäten der Blumenkohlköpfe schwankt dies. Am besten nach 10 Minuten ein Röschen entnehmen und selbst prüfen – es sollte bissfest, auf keinen Fall zu weich sein.

Anschließend das Wasser abgießen und den Blumenkohl in ein Durchschlagsieb geben und dort abkühlen und trocknen lassen.

Währenddessen die Mayonnaise nach dieser Anleitung für Mayonnaise aus Olivenöl vorbereiten oder auch die übrigen Zutaten (Gurken, Eier, ggfs Suppenfleisch) in kleine Würfel schneiden.

Anschließend alle Zutaten in eine Schüssel geben und vorsichtig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, anschließend kaltstellen.

Am besten schmeckt der Blumenkohl, wenn er rund 12 Stunden durchgezogen ist. Gekühlt ist er mehrere Tage haltbar.

Von der Verwendung handelsüblicher Mayonnaise aus Pflanzenölen wie Rapsöl, Distelöl, Sojaöl oder Sonnenblumenöl rate ich dringend ab, die Gründe dafür finden Sie in diesem Artikel über Pflanzenfette.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.