Zum Inhalt springen

Apfelkuchen

Apfelkuchen

Gerne betone ich noch einmal, dass es im Rahmen der Zone-Diät absolut möglich ist, auch Süßes zu sich zu nehmen. Dieses glutenfreie  Kuchenrezept zeigt, wie – und macht mit dem hier zu sehenden Foto hoffentlich auch Lust auf’s Nachbacken (18cm Springform, für eine 26-28cm Springform müssen die Mengenangaben verdreifacht werden):

  • 2 Eier (2EWB)
  • 40g Mandelmehl (2 EWB)
  • 25ml Milch
  • 40g Mandelmus
  • 18g Zucker (2KHB)
  • 1 Apfel (Boskoop!) (2KHB)

Wie beim Zubereiten eines Kuchens üblich, werden die Zutaten sorgfältig verrührt, in der Reihenfolge: Eier, Zucker, Mehl, Mandelmus und Milch. Wichtig ist, die Eier am Anfang wirklich zunächst schaumig zu schlagen, bevor der Zucker dazu gegeben wird. Das Mandelmus bekommen Sie idR im Reformhaus, es fungiert hier als Ersatz für Butter. Ggfs kann auch Unbehandelte Erdnussbutter oder eben herkömmliche Reformmargarine verwendet werden.

Anschliessend den Teig in eine Form geben, den geschälten und in Scheiben geschnittenen Apfel darauf legen und ruhig einsinken lassen. Dies dann für ca 30 Minuten bei ca. 220°C backen.

Sie erhalten so je 4 Kohlenhydrat- und Eiweißblöcke.

Ich habe mich dagegen entschieden, dieses Rezept nur gegen Gebühr zu veröffentlichen und würde mich stattdessen sehr über eine Spende freuen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.